Alabama 1963

Alabama 1963. Dieser amerikanische Filmbericht zeigt Aufnahmen über die Rassendiskriminierung in Alabama aus dem Juni 1963. Filmlänge 03:50. Zum Erwerb einer Lizenz für den vollständigen Beitrag wird eine Lizenzgebühr in Höhe von 8 mal 30 Sekunden berechnet.

Der Grundpreis für die Bereitstellung und Bearbeitung beträgt 250 € für einen Filmausschnitt. Je nach Nutzungsart gilt für jeweils 30 Sekunden der unten angegebenen Lizenzpreis.
Um die Netto-Lizenzgebühr für 30 Sekunden zu ermitteln, wählen Sie bitte die Nutzungsart aus. Um die Lizenzgebühr für Aufträge mit mehr als 30 Sekunden Material zu ermitteln, setzen Sie sich bitte mit uns in Verbindung. Diese beläuft sich auf den Grundpreis zuzüglich der Lizenzgebühr in 30 Sekunden Staffeln.

Beschreibung

Alabama 1963 – George Wallace

Historischer Hintergrund

Im Jahr 1963 wurde die Universität von Alabama zu einem Brennpunkt im Kampf um die Bürgerrechte in den Vereinigten Staaten. Grund waren die Auseinandersetzungen um die Immatrikulation afroamerikanischer Studenten Vivian Malone und James Hood.

Der Gouverneur von Alabama, George Wallace, versuchte, die Immatrikulation der beiden zu verhindern. Die Auseinandersetzung mit den Bundesbehörden und das Eingreifen von Präsident John F. Kennedy brachten die Vorgänge in die Weltöffentlichkeit.

Unter dem Druck der Bundesbehörden wurden Malone und Hood schließlich erfolgreich immatrikuliert, was einen bedeutenden Sieg für die Bürgerrechtsbewegung bedeutete.

 

Go to Top